Häufig gestellte Fragen


Ab wann kann ich anreisen?

Eine Anreise ist in der Regel ab 17.00 Uhr möglich. Je nach Belegung kann, nach vorheriger Absprache, eine frühere Anreise erfolgen. Hierfür wird, den Umständen entsprechend, ein Serviceaufschlag berechnet.


Bis wann muss ich die Wohnung am Abreisetag übergeben?

Wir bitten um Übergabe bis spätestens 10.00 Uhr.


Wer ist bei Ankunft und während des Aufenthalts unser Ansprechpartner?

Als einheimische Vermieter heißen wir Sie gerne persönlich „Herzlich Willkommen“! Da wir in Norddorf wohnen, sind wir Ihre direkten Ansprechpartner. Bitte geben Sie uns kurz vor Ihrer Anreise bekannt, mit welcher Fähre Sie ankommen werden, damit die Schlüsselübergabe geregelt werden kann.


Anreise

Mit dem Auto:
wenn Sie mit dem Auto anreisen möchten, sollten Sie sich rechtzeitig um die Buchung eines Fährplatzes kümmern.

W.D.R. – Buchungstelefon | 0 46 81 – 800 (täglich 8:00-18.00 Uhr)
W.D.R. – Internetbuchung
| www.faehre.de
Wenn Ihr Auto auf dem Festland bleibt | www.inselparkplatz-dagebuell.de

Mit der Bahn:
wenn Sie mit der Bahn anreisen, die Fährfahrt hinter sich haben und in Wittdün auf Amrum angekommen sind, steht dort direkt am Fährhafen ein Linienbus bereit. Dieser bringt Sie nach Norddorf. Dort müssen Sie an der Endstation Norddorf aussteigen. Bitte halten Sie sich links und laufen Richtung Ortsmitte bis zur Kreuzung EDEKA-Markt. Weiter geht es nach rechts, die Lunstruat hinunter, die in den Oodwai übergeht. Die Adresse der Haushälfte lautet zwar Green Stich 4a, der Haupteingang befindet sich aber im Oodwai. Also einfach dem Oodwai folgen, auf der linken Seite erreichen Sie dann am Ortsende unsere Haushälfte.


Parkplatz

An unserer Haushälfte angekommen, steht Ihnen dort direkt am Haus ein Parkplatz zur Verfügung. Einen Parkplatz für ein 2. Fahrzeug finden Sie auf unserem Privatparkplatz unterhalb der Häuser Hüs „Matje“ und Hüs „Wena“, in der Marsch. Bitte beachten Sie die personalisierten Parkplatzschilder.


Gepäck

Sie möchten ohne lästiges Gepäck mit der Bahn reisen und dieses vorab versenden? Das ist kein Problem, wir nehmen Ihre Koffer gerne für Sie in Empfang. Da die Lieferung aber nicht direkt in die Ferienhaushälfte sondern zuerst nur zu unserem Privathaus erfolgen kann, bitten wir Sie uns vorher zu kontaktieren.


Gibt es Internet in den Wohnungen?

Ja, die Nutzung ist kostenfrei!


Dürfen wir unseren Hund mitbringen?

Haustiere sind nicht erlaubt.


Darf im Hüs „Matje“ geraucht werden?

Rauchen ist in der gesamten Wohnung untersagt. Im Garten, weit genug weg von geöffneten Fenstern, darf geraucht werden.


Gibt es eine Sauna oder einen Fitnessraum im Haus?

Leider haben wir keine Sauna und auch keinen Fitnessraum direkt in unserem Haus. Für unsere Hausgäste haben wir aber eine Mitgliedschaft im neu eröffneten Fitnessstudio & Sauna „EILUN FIT“* abgeschlossen. Sämtliche Angebote rund um Fitness sowie die finnische Sauna dürfen kostenfrei genutzt werden. Beliebig oft! Das Fitnessstudio befindet sich im Gewerbegebiet von Norddorf.

*Dieses Angebot bieten wir unseren Gästen zusätzlich. Sollte der Betreiber einige Bereiche nicht zur Verfügung stellen, sind wir nicht schadenersatzpflichtig.


Sind Bettwäsche und Handtücher im Mietpreis enthalten?

Die Erstausstattung an Bettwäsche (Betten sind bei Ankunft bezogen nach Anzahl der gemeldeten Personen) ist im Mietpreis enthalten. Hand- Dusch- und Geschirrtücher für den Hausgebrauch stehen ausreichend zur Verfügung und sind ebenfalls bereits im Preis enthalten. Bei Bedarf können Sie alles in der hauseigenen Waschmaschine waschen. Handtücher z.B. für die Nutzung am Strand, Schwimmbad oder Fitness & Sauna im „EILUN FIT“, müssen selber mitgebracht werden.


Welche Größe haben die Betten?

Die 2 Doppelbetten haben jeweils 2 Matratzen von 90 x 200 cm. Die Gesamtbreite beträgt also 180 cm. Die 2 Einzelbetten haben ebenfalls Matratzen von 90 x 200 cm.


Kleinkinder

Für Kleinkinder bis 3 Jahre kann auf Anfrage ein Kinderreisebett und/oder ein Hochstuhl kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Wir machen darauf aufmerksam, dass unsere Ferienhaushälfte für Kleinkinder nur bedingt geeignet ist, da die Treppe sowie der Gaskaminofen nicht extra  gesichert werden können. Wir appellieren hier an Ihre Aufsichtspflicht.


Gibt es in der Haushälte eine Waschmaschine?

Es steht ein Waschtrockner zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Waschmittel muss selber mitgebracht werden. In den Sommermonaten steht im Garten eine Wäschespinne bereit.


Küche

Bei Ihrer Anreise finden Sie in der Küche Spülmittel, Tabs, Spülschwamm/Lappen und Müllbeutel. Genau wie das WC-Papier ist diese Ausstattung als Start für die ersten Tage gedacht. Für die Tage danach bekommen Sie alle Dinge des täglichen Bedarfs im Einzelhandel ganz in Ihrer Nähe.


Gibt es in der Wohnung einen Föhn?

Ja!


Sind die Nebenkosten bereits im Mietpreis enthalten?

Ja! Aufgrund der momentan sehr erhöhten Energiekosten hoffen wir allerdings sehr darauf, dass dies nicht ausgenutzt wird und es auch für unsere Gäste selbstverständlich ist, sorgsam mit Gas und Strom umzugehen.


Ist die Endreinigung im Mietpreis enthalten?

Die Endreinigung ist bereits im Mietpreis eingerechnet. Wir setzen voraus, dass unsere Wohnung und sämtliches Inventar pfleglich behandelt wird. Die Wohnung sollte vor der Abreise von grobem Schmutz befreit sein und sämtliches Inventar wieder sauber an seinem ursprünglichen Platz stehen. Allgemein wird dies als „besenrein“ bezeichnet. Wegen des feinen Kniepsandes auf Amrum empfiehlt es sich allerdings anstatt eines Besens unseren Zentralstaubsauger zu benutzen.

Sofern die Wohnung besenrein verlassen wird, werden keine zusätzlichen Endreinigungskosten berechnet. Eine Nachforderung bei erhöhtem Reinigungsaufwand bleibt allerdings vorbehalten.


Was ist ein Zentralstaubsauger?

Sie können in den Räumen einen Saugschlauch, ähnlich dem eines normalen Staubsaugers, in eine Art Wandsteckdose stecken und loslegen. Der eigentliche Staubsauger befindet sich zentral unter der Treppe. Da der komplette Staub in der Wand verschwindet und nicht wieder hinten raus gepustet wird, sind insbesondere Hausstauballergiker begeistert. Außerdem ist er sehr praktisch in der Handhabung.


Ist die Haushälfte für Allergiker geeignet?

Unsere Wohnung darf nicht mit Haustieren bewohnt werden. Tierhaarallergikern mit einer extremen Form der Allergie können wir aber nicht zu 100% garantieren, dass die Wohnung absolut Tierhaar frei ist. Es gibt viele Tiere auf der Insel. Einige unserer Gäste gehen reiten oder streicheln Tiere. Es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass sich ein Tierhaar eventuell einmal gut vor uns versteckt.

Da wir in unseren Wohnungen auf Teppichböden verzichtet haben und statt dessen Fliesen und Parkett verwendet haben, sind die Wohnungen für Hausstauballergiker bestens geeignet. Das Bettzeug ist komplett waschbar und wie die Bettmatratzen allergikerfreundlich.


Kann ich einen Strandkorb am Norddorfer Badestrand reservieren?

Wenn Sie auf „Nummer Sicher“ gehen wollen, reservieren Sie einen Hochleistungs-Strandkorb am Norddorfer Badestrand direkt bei unserer Strandkorbvermietung:

Strandkorbvermietung MARTINEN
Die mit dem „M“, (0171) 9627679 
| www.strandkoerbe-amrum.de


Was sind Hochleistungs-Strandkörbe?

Hochleistungs-Strandkörbe haben ein großes „M“ auf dem Rücken, ergonomisch geformte Unterbein-Stützen, eine rückenfreundliche Lehnenkippvorrichtung, körperfreundliche Polsterung, Bindehautschonende Farbgebung, orthopädische Getränkeabstellflächen mit Rastenhalterung, diverse Anhängevorrichtungen für gerade nicht benutzte Gegenstände, Sonnenscheineinfangtechnik, entspannenden Dünen- und Meeresblick, frei wählbare Blickausrichtung für höchsten Entspannungseffekt, und noch viele weitere gesundheits- und erholungsfördernde Details, aber vor allem stehen sie am schönsten, längsten und breitesten Strand Deutschlands: Amrum!!! (Ein Strandkorb-Stammgast 2014)

Strandkorbvermietung MARTINEN, die mit dem „M“ – www.strandkoerbe-amrum.de


Ich reise am Sonntag an, kann ich dann noch etwas einkaufen?

In der Hauptsaison sind die Märkte auch meist sonntags geöffnet. Außerdem haben Sie die Möglichkeit vorab, bequem von zu Hause aus, gewünschte Produkte online zu bestellen (Erste-Hilfe-Korb). Die Märkte liefern dann die Ware direkt zum Feriendomizil. Da eine Lieferung direkt in unsere Ferienhaushälfte nicht möglich ist, müsste das vorab mit uns abgesprochen werden und die Lieferung an unsere Wohnadresse erfolgen. Gerne nehmen wir hier die Bestellungen für Sie entgegen und bringen sie in die Haushälfte sobald die Endreinigung dort abgeschlossen ist. Es können leider keine Produkte bestellt werden, die einer Kühlung bedürfen.

Öffnungszeiten & Bestellformulare finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Marktes.

Frischemarkt Norddorf | www.frischemarkt-norddorf.de
Kaufhaus Bendixen, Nebel | www.edeka-amrum.de
Zentralmarkt Wittdün | www.amrumer-zentralmarkt.de
Feinkost Marcussen, Wittdün | www.amrum-edeka.de


Wie ist die ärztliche Versorgung auf der Insel?

Es gibt zwei niedergelassende Ärzte, einen Zahnarzt (voraussichtlich nur noch bis Mai 2023) und zwei Apotheken. Auf der Nachbarinsel Föhr befindet sich das Kreiskrankenhaus. Dort ist auch eine Gynäkologische Praxis ansässig sowie einige Zahnarztpraxen.

Dr. Claudia Derichs – Praxis an der Mühle – Nebel | 04682-9614999 www.inselaerztin-amrum.de
Bernhard Breymann – Facharzt für Allgemeinmedizin – Norddorf | 04682-1010 | www.breymann-doc.de
Jost Jahn – Zahnarzt – Nebel | 04682-9614474 | www.amrumzahnarzt.de
Möwenapotheke Amrum – Norddorf | 04682-995543 | www.moewenapotheke-amrum.de
Louisen Apotheke – Wittdün | 04682-1550 www.louisen-apotheke-amrum.de

Juliane Engel – Frauenärztin – Wyk/Föhr | 04681-747630


Wo kann ich ein Fahrrad leihen?

Fahrräder für den Urlaub bekommen Sie beim Amrumer Fahrradcenter.
Am besten vorher reservieren!

Amrumer Fahrradcenter – Norddorf | 04682-96271www.amrumer-fahrradcenter.de


Leider ist bei Ihnen alles ausgebucht. Wo kann ich noch wohnen?

Auf unserem Familienportal finden Sie weitere schöne Ferienwohnungen und viele Infos rund um unser Tun auf der schönen Insel Amrum.


Kann ich meine Buchung stornieren?

Es gelten die allgemeinen GESCHÄFTSBEDINGUNGEN IM HOTEL- UND VERMIETUNGSGEWERBE

  1. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer oder die gemietete Wohneinheit (Unterkunftsart) bestellt und zugesagt oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war – bereitgestellt worden ist.
  2. Der Abschluß des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Sofern nicht anders vereinbart, beginnt die Mietdauer am Anreisetag um 17 Uhr.
  3. Der Gastgeber ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung der Unterkunft dem Gast Schadenersatz zu leisten.
  4. Für Gastaufnahmeverträge gelten die Bestimmungen des Mietrechts des Bürgerlichen Gesetzbuches. Nach §552BGB wird der Mieter nicht dadurch von der Entrichtung des vereinbarten Mietzinses befreit, wenn er aus in seiner Person liegenden Gründen von der Mietsache keinen Gebrauch macht. Persönliche Gründe, die im Lebensbereich des Gastes liegen, wie z.B. Urlaubssperre, Krankheit, Tod usw., oder solche, die der Gastwirt bzw. Vermieter nicht zu vertreten hat, wie z.B. schlechtes Wetter, Abbestellfristen für gemietete Hotelzimmer, Appartements, Wohnungen oder andere Unterkünfte, sieht der Gesetzgeber nicht vor.
  5. Der Gastwirt bzw. Vermieter ist gehalten, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen das betreffende Zimmer oder die sonstige Unterkunft nach Möglichkeit anderweitig zu vermieten.
  6. Der Gastwirt bzw. Vermieter ist gehalten, die ersparten Aufwendungen, wie z.B. Bettwäsche, abzusetzen. In der Rechtsprechung haben sich hierfür folgende Erfahrungssätze als Durchschnittswerte ergeben:
    Übernachtung: 10%
    Übernachtung/Frühstück: 20 %
    Halbpension: 30%
    Vollpension: 40%
  1. Erfüllungsort ist der jeweilige Sitz des Beherbergungsbetriebes. Gerichtsstand ist das Amtsgericht Niebüll, bei höheren Streitigkeiten das Landgericht in Flensburg.

Bei späterer An- oder früherer Abreise hat der Gast keinen Ersatzanspruch auf die nicht in Anspruch genommenen Miettage.

Jeder Wunsch auf Stornierung oder Veränderung der Buchung hat in schriftlicher Form zu erfolgen.

Wir behalten uns vor, für Umbuchungen, Stornierungen und Vertragsänderungen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,00 € in Rechnung zu stellen.

Gegen Ersatzforderungen bei Stornierungen im Krankheits- oder Todesfall empfehlen wir den Abschluss einer Reiseversicherung.


Hier können Sie sich unsere Hausordnung durchlesen!